Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
*
.

Telenovela Blogspot | Bücher/Film Forum | VIB FF Forum | Chat



Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 36.948 mal aufgerufen
  "Alisa – Folge deinem Herzen"
sally ( gelöscht )
Beiträge:

17.01.2009 13:03
Folgen 01 - 10 Antworten

Alisa folge deinem Herzen

Foto: ZDF/Svea Pietschmann

Mit 27 Jahren muss Alisa Lenz wieder von vorne anfangen. Ihr letzter Freund hat sie nicht nur mit einer anderen Frau betrogen, sondern auf Alisas Namen auch noch einen Berg Schulden gemacht, den sie nun abzahlen muss. Doch davon will sich Alisa nicht unterkriegen lassen.

Eine neue Liebe
Ihr Weg führt sie nach Schönroda zu ihrer Adoptivfamilie und der Möglichkeit, bei "Castellhoff Optische Werke" in ihrem Beruf als Feinoptikerin zu arbeiten. Alisa war gerade einmal vier Jahre alt, als ihre Mutter über Nacht verschwand. Drei Jahre später wurde ihr Vater Opfer eines Verkehrsunfalls und starb.

Auf dem Weg in ihr neues Leben begegnet Alisa durch Zufall Christian Castellhoff. Ein Blick in seine blauen Augen führt sie in Versuchung, der Liebe noch einmal eine Chance zu geben. Von ihrem verstorbenen Vater hat Alisa die Leidenschaft für kunstvoll geschliffenen Glas- und Kristallschmuck geerbt. Ihren Traum, selbst einmal diese Kunstfertigkeit zu erlernen, verfolgt sie konsequent und voller Leidenschaft. Denn ihr Vater hat sie gelehrt, dass man für seine Träume und Überzeugungen einstehen muss, um ein glückliches Leben zu führen. Das Einzige, was ihr von ihren leiblichen Eltern blieb, ist ein Kristallohrring aus Regenbogenglas, der sie immer wieder in seinen Bann zieht.

Das dunkle Geheimnis

Alisa kennt Widerstände und Schicksalsschläge, aber eines kennt sie nicht: Aufgeben. Und so macht sie sich daran, dem Geheimnis des Regenbogenkristalls auf die Spur zu kommen und weiß nicht, dass in dem Funkeln des Kristalls ein dunkles Geheimnis ihrer Familie verborgen liegt.

Die Rollen und ihre Darsteller: Alisa Lenz / Theresa Scholze, Christian Castellhoff / Jan Hartmann, Ellen Burg / Nadine Warmuth, Oskar Castellhoff / Andreas Hofer, Ludwig Castellhoff / Thomas Gumpert, Liliana Castellhoff / Claudia Brosch, Tamara Castellhoff / Marie Worch, Dana Castellhoff / Julia Horvath, Paul Hartmann / Andi Slawinski, Gudrun Lenz / Maike Bollow, Karl Lenz / Axel Buchholz, Jonas Lenz / Constantin Brandt, Lars Lenz / Alexander Granzow, Bernhardt Hundt / Ulrich Drewes, Conny Hundt / Christine Sommer, Caroline Hundt / Katharina Küpper,Mona Bertani / Sara Fonseca, Emilia Bertani / Milena Arnold, Robert Brinkmann / Philipp Langenegger, Horst Spilker / Christian Fischer

Folge 1 / 02.03.09 KW 10
Alisa Lenz verlässt mit dem festen Vorsatz, sich vorerst nicht mehr zu verlieben, ihre Wahlheimat Berlin. Mit Unterstützung ihrer Familie will sie in der Harzstadt Schönroda einen Neustart in ihrem Beruf als Feinoptikerin beginnen. Doch bereits unterwegs hat sie eine bewegende Begegnung mit einem charmanten Mann, dessen Blick sie auf Anhieb verzaubert. Die beiden stellen sich zwar mit ihren Vornamen vor, doch ein Wiedersehen mit Christian erscheint zunächst unmöglich: Ein Platzregen verwischt die Telefonnummer, die er auf Alisas Windschutzscheibe gemalt hatte. Alisas Vorstellungsgespräch bei dem renommierten Unternehmen “Castellhoff Optische Werke” verläuft nicht sehr gut, denn sie hatte dem eiskalten Geschäftsführer Oskar Castellhoff zuvor bei einer zufälligen Begegnung mutig die Meinung gesagt, ohne zu wissen, wen sie vor sich hat. Währenddessen wird Christian Castellhoff, der Sohn des Firmeninha- bers Ludwig Castellhoff und Neffe von Oskar, nach einem längeren Aufenthalt in Kanada von seiner Familie begrüßt. Christian will das Traditionsunternehmen umweltbewusster ausrichten, doch davon wird sein Vater Ludwig schwer zu überzeugen sein. Dieser hat nämlich geplant, dass Christian die Firma gemeinsam mit Oskar in alter Manier unverändert weiter führen soll. Oskar jedoch verfolgt zusammen mit Christians Verlobter Ellen Burg, der Firmenanwältin, eigene Ziele, und stellt sich auf eine Konfrontation mit Christian ein. Alisas jüngerer Bruder Jonas bringt sich, wie schon oft, in Geldschwierigkeiten und versetzt Alisas wertvollen Glücksbringer – einen geheimnisvollen Kristallanhänger, das einzige Andenken an den verstorbenen Vater. Oskar genießt es, Alisa einen minderwertigen Job anzubieten. Aber Alisa wäre nicht Alisa, wenn sie das so hinnehmen würde.


Folge 2 / 03.03.09
Alisa lässt sich von ihrer Adoptivmutter Gudrun, die für die Familie Castellhoff als Köchin arbeitet, auf die offizielle Feier zum 150-jährigen Firmenjubiläum schleusen. Währenddessen versucht Jonas das Geld, das er für Alisas Kristallanhänger erhalten hat, mit einer riskanten Pferdewette zu vermehren. Alisa will sich auf der Feier im gediegenen “Country Club” dem neuen Geschäftsführer vorstellen – und trifft Christian wieder. Weil ihr auffällt, wie vertraut Oskar und Ellen miteinander umgehen, nimmt sie an, dass sie liiert sind. Christian gegenüber lässt sie einige offene Worte über das ihr wenig sympathische Pärchen fallen. Christian klärt Alisa amüsiert auf, dass es sich um seine Verlobte und seinen Onkel handelt. Als sich auch noch herausstellt, dass Christian der neue Geschäftsführer ist, wegen dem sie gekommen war, sucht sie peinlich berührt ihr Heil in der Flucht. Auch Tamara Castellhoff, Christians jüngere Schwester, flüchtet von der Feier, weil sie sich durch ihre Mutter Liliana eingeengt fühlt. Mit ihren Schulfreunden Lars und Caro unternimmt sie einen Ausflug an den idyllischen See. Getrennt von den beiden droht Tamara zu ertrinken. Während Christian mit Oskars Zukunftsplänen konfrontiert vor vollendete Tatsachen gestellt wird, hört Alisa Tamaras Hilferufe und stürzt sich ohne zu zögern in das eiskalte Wasser.


Folge 3 / 04.03.09
Alisa rettet Tamara in letzter Sekunde. Während sie Hilfe holt, erntet Caro als vermeintliche Lebensretterin die Dankbarkeit der Familie. Als Alisa zum See zurückkehrt, findet sie das Ufer verlassen vor. Durchnässt und verwundert sucht sie ihre neue Freundin Mona, die Betreiberin des italienischen Cafés “Mona Lisa”, auf. Die Spannungen zwischen Tamara und ihrer Mutter Liliana vertiefen sich, als Tamara Lilianas irrationale Angst vor dem Wasser thematisiert, wegen der sie Tamara nie das Schwimmen beigebracht hat. Liliana macht zunächst Zugeständnisse, aber bricht dann unter der seelischen Belastung zusammen. Mona bringt die Wahrheit ans Licht, dass Alisa und nicht Caro Tamara aus dem kalten Wasser gerettet hat. Christian schließt Alisa dankbar in seine Arme – und stürzt sie damit in eine nicht unangenehme Ver- wirrung der Gefühle. Hatte sie sich nicht vorgenommen, sich nicht mehr zu verlieben? Als Christian ihr ein Handy als Ersatz für das bei Tamaras Rettung beschädigte schickt, beschließt sie, sich persönlich zu bedanken. Weil er das Geld verloren hat, kann Jonas Alisas Kristallanhänger nicht bei Robert Brinkmann, dem sympathisch schrulligen Antiquitätenhändler, auslösen. Er beschließt, ihn zu stehlen, doch Robert erwischt ihn und will die Polizei rufen. Nach ihrem Gespräch mit Christian muss Alisa feststellen, dass ihr Auto vom Firmenparkplatz von Castellhoff Optik abgeschleppt wurde – auf Anweisung von Christians Verlobter Ellen. Mit dem Verweis auf ihren reservierten Parkplatz stellt Ellen provokant klar, dass nicht nur der Parkplatz ausschließlich für sie reserviert ist.


Folge 4 / 05.03.09
Alisa möchte wissen, wie sie ihr Auto auslösen und einen neuen Job finden kann und warum ihr Kristallanhänger verschwunden bleibt. Als Jonas ihr beichtet, dass er den Anhänger versetzt hat, ist sie tief verletzt. Mona versucht zu helfen und hinterlässt auf Christians Mailbox die Bitte, zum Dank für Tamaras Rettung Alisas Anhänger auszulösen. Aber Ellen hört die Nachricht ab und löscht sie. Im Unternehmen verfolgt Oskar skrupellos seine eigenen Ziele. Dabei gelingt es ihm, auch Ludwig gegen Christians Pläne einzunehmen. Verärgert erwägt Christian nach Kanada zurückzukehren, wo ein attraktives Angebot auf ihn wartet. Ellen hält ihn zurück, wobei sie mehr ihren persönlichen Vorteil als ihre Beziehung im Auge hat. Währenddessen macht Lilianas Gesundheitszustand Tamara und Ludwig große Sorgen. Als Alisa Robert Brinkmann überzeugen möchte, ihr die Kette gegen Ratenzahlung zurückzugeben, muss sie miterleben, wie Ellen scheinheilig Christian auffordert, ihr die Kette zu schenken. Die Summe, die sie bietet, übertrifft Roberts Erwartungen bei weitem.


Folge 5 / 06.03.09
Alisa muss zunächst akzeptieren, dass Ellen nun die Besitzerin ihres Kristallanhängers ist. Als die Castellhoffs sie zum Essen einladen, um ihre Dankbarkeit für Tamaras Rettung zu zeigen, stellt sich Alisa mutig der Begegnung mit der Familie, zu der auch Oskar und Ellen gehören. Aber Christian überrascht sie, denn zu Ellens Entsetzen gibt er Alisa ihren Kristallanhänger zurück. Und Ludwig stellt sie im Unternehmen ein mit der Zusage, in ihrem Beruf arbeiten zu können, sobald eine passende Stelle frei wird. Tamara will ihre Mutter bewegen, eine Therapie zu machen, aber Liliana ignoriert weiter ihre Probleme. Ludwig unterstützt zu Tamaras Verwunderung seine Frau in dieser Haltung. Im Unternehmen geht Ludwig auf Christians ökologische Vision ein um ihn zu halten. Oskar scheint dies hinzunehmen. An ihrem ersten Arbeitstag wird Alisa Zeugin einer schockierenden Wahrheit: Ellen hat ein Verhältnis mit Oskar! Während sie ihre wachsende Zuneigung zu Christian nicht leugnen kann, steht sie nun vor der Frage, ob er die Wahrheit von ihr erfahren soll.


Folge 6 / 09.03.09 KW 11
Alisa Lenz verschweigt Christian Ellens Affäre mit Oskar. Sie will sich aus den privaten Angelegenheiten der Castellhoffs heraushalten und sich nur auf ihre Arbeit konzentrieren. Als Alisia in einem alten Fabriktrakt eine ausgemusterte Schleifmaschine entdeckt, wird ihre heimliche Leidenschaft für das Kristall-schleifen geweckt. Derweil versucht Ellen alles, um ihren Fehltritt vor Christian zu verheimlichen. Doch ihre Taktik, Christian durch die Lösung ihrer Verlobung nur noch stärker an sich zu binden, geht erst einmal nach hinten los - Christian ist bereit für den ersten Kuss mit Alisia.


Folge 7 / 10.03.09
Der gemeinsame Kuss bewegt sowohl Alisa als auch Christian. Während Alisa beginnt sich wirklich zu verlieben, beschließt Christian jedoch, seiner Beziehung mit Ellen eine neue Chance zu geben. Aber Ellen hat Alisa bereits auf der Ab-schussliste. Sie fordert Oskar auf, Alisa wegen ihres Wissens über ihre Affäre aus Christians Umfeld zu entfernen. Oskar überlässt diese Aufgabe seinem willigen Helfer Bernhardt Hundt. Als dieser Alisa beim heimlichen Schleifen in der alten Fabrik vorfindet, schreckt er nicht vor körperlicher Gewalt zurück.


Folge 8 / 11.03.09
Alisa wird von Christian vor Hundts gewalttätigem Übergriff beschützt und bemerkt, dass Christian sich seiner Faszination für sie nicht mehr erwehren kann. Alisa glaubt jedoch nicht mehr an eine Möglichkeit für die gemeinsame Liebe. Als sie sich ihm entzieht, fügt sich auch Christian wieder den Erwartungen seiner Familie und plant die Hochzeit mit Ellen. In dieser Situation versucht Oskar weiterhin Alisa zum Weggang aus Schönroda zu bewegen. Er macht ihr ein Angebot, das sie kaum ablehnen kann.


Folge 9 / 12.03.09
Alisa lässt sich von Oskar nicht kaufen und lehnt sein Jobangebot, für das sie wegziehen müsste, ab. Sie will bleiben, auch wenn sie mit dem Thema Christian abgeschlossen hat. Doch Christian signalisiert ihr alles andere, als dass er sich für Ellen entschieden hat.
Tamara ist aus einem ganz anderen Grund ratlos - sie erfährt, dass ihre Mutter Liliana vor ihr ein anderes Kind zur Welt gebracht hat. Sie glaubt an einen Aktenirrtum, bis ihr Vater Ludwig das Unglaubliche bestätigt.


Folge 10 / 13.03.09
Alisa entscheidet sich in Schönroda zu bleiben und widmet sich ihrer Leidenschaft - dem Schleifen von Kristall. Mit ihrem beruflichen Optimismus steigt auch die Hoffnung für ihre private Zukunft. Will Christian vielleicht doch noch etwas von ihr?
Tamara erfährt geschockt von Lilianas Fehlgeburt und verspricht ihrem Vater, ihre Mutter nie darauf anzusprechen, denn Liliana scheint durch das schreckliche Erlebnis schwer traumatisiert. Alisas Hoffnungen währen nur so lange, bis Christian ihr eröffnet, dass er Ellen heiraten wird.


© ZDF 2009

 Sprung  
. . . nach oben . . .


Besucher Länder-Statistik seit 4.Januar 2012

counter

Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz